Asavi Salz- und Gewürzdesign

Gourmet-Salze und Gewürze für Feinschmecker

Persisches Blausalz

Persian Blue - Saphirsalz

Das Persiensalz, oder auch Persische Blaue Salz genannt, gehört zu den seltensten bekannten Salzen und zeichnet sich durch seine befremdliche und außergewöhnliche Farbe aus. Das Persiensalz ist ein Steinsalz und wird aus Salzminen in Iran gewonnen. Die Provinz Semnan im nördlichen Iran ist bekannt für sein Steinsalz.
Das Persiensalz oder Blaue Salz erhält seine Färbung durch einen seltenen optischen Effekt. Dieser ist auf eine Kristallgitterverschiebung im Salz zurückzuführen. Vor Jahrmillionen band sich das Mineral Sylvin, oder besser bekannt als Kaliumchlorid, unter hohem Druck an das Salz. Normalerweise wird das Salz durch das Kaliumchlorid rosa oder gelb. Durch die veränderte Kristallgitterstruktur bricht sich das Licht in einer besonderen Weise und der Betrachter erhält den Eindruck eines blauen Salzes.
Geschmacklich ist das Blaue Salz ebenfalls besonders. Es hat einen sehr angenehmen salzig-würzigen Geschmack mit einer gewissen Frische im Nachgeschmack, einfach außergewöhnlich.

> zurück

Kunden-Telefon: 06151 / 368 9518 • E Mail: kontakt(at)asavi.de

 Sie haben Fragen oder besondere Wünsche? Sprechen Sie mich an -

ich freue mich
auf Ihre Anfrage

Ihre Irene Jost-Göckel

Asavi

Salz- und Gewürzdesign

Kölner Straße 51
64293 Darmstadt

Telefon: 06151 368 9518
eMail: kontakt(at)asavi.de

Aktuelles


zur Übersicht